Parodontologie

Die Parodontitis, im Volksmund auch als „Parodontose” bezeichnet ist eine der häufigsten Erkrankungen des menschlichen Mundsystems -sie entwickelt sich leider in letzter Zeit zu einer Art „Volkskrankheit“, jeder dritte Erwachsene leidet – laut Statistik – an Zahnfleischproblemen. Neueste Erkenntnisse zeigen, dass auch erbliche Faktoren hierbei eine Rolle spielen. Parodontitis hat einen entzündlichen Abbau des gesamten Zahnhalteapparates zur Folge.
Da Zahnfleischprobleme oftmals keine Schmerzen verursachen, werden Sie selten frühzeitig erkannt. Häufig sind die ersten Alarmsignale Zahnfleischbluten und Mundgeruch .
Parodontitis ist eine Infektionskrankheit, die durch Bakterien hervorgerufen wird. Bakterien sind immer in unserem Mund, aber wenn das Gleichgewicht zwischen ihnen und der Immunabwehr gestört ist, kommt es zur Krankheit. Viele Faktoren (z.B. Diabetes, Rauchen, Stress, gestörte Immunabwehr, ungünstige Veranlagung) beeinflussen den Verlauf der Parodontitis und der Behandlung.

Prophylaxe und Therapie

Ziel unserer Praxis ist es darum, Zahnfleischerkrankungen frühzeitig zu erkennen und zu behandeln. Gerne erarbeiten wir in unserer Praxis ein erfolgreiches Behandlungskonzept für Sie.
Im Rahmen der Parodontitis-Behandlung legen wir sehr viel Wert auf ein systematisches Vorgehen. Zunächst erheben wir ausführlich alle notwendigen Befunde und erstellen für Sie einen individuellen Behandlungsplan. Wir führen eine intensive und systematische Vorbehandlung durch. Durch eine schonende, und mit modernsten Geräten durchgeführte Parodontitisbehandlung und durch gute häusliche Mundhygiene, haben Sie als Patient eine sehr viel höhere Chance, alle Zähne bis ins hohe Lebensalter zu erhalten. Der Erfolg der Behandlung wird wesentlich von Ihrer Mitarbeit abhängen. Langjährige und regelmäßige Nachsorge im Rahmen der professionellen Zahnreinigung
ist bei diesem Krankheitsbild unumgänglich.

Bitte fragen Sie uns, wir beraten Sie gerne.