Prophylaxe

Das Fundament moderner Zahnmedizin bildet heute die Prophylaxe. Ein festes und entzündungsfreies Zahnfleisch ist die Voraussetzung für den gesunden Erhalt der Zähne bis ins hohe Alter. Die Erkrankung des Zahnhalteapparates (Parodontitis) verläuft oft unbemerkt und stellt die Hauptursache für Zahnlockerungen und Zahnverlust dar. Zusätzlich ist sie ein möglicher Auslöser für Herzerkrankungen, Mundgeruch und Schwangerschaftskomplikationen. Mit den heutigen Möglichkeiten der modernen Zahnheilkunde ist es glücklicherweise möglich diesen Krankheiten vorzubeugen und sie schonend zu behandeln.

Zu unseren umfangreichen Prophylaxe-Leistungen gehören:

• Behandlung und Vorbeugung von Zahnfleischentzündungen (Parodontitis)
  • Laboranalyse der Mundkeime
    Durch Erfassung des Kariesrisiko / Bakterienstatus kann die Menge der im Mund befindlichen Bakterien, die Karies verursachen, festgestellt werden, und somit das Kariesrisiko abgeschätzt werden.
  • Kariesvorsorge
  • Fissurenversiegelung
    Durch die Versiegelung von tiefen, zerklüfteten Fissuren wird das Kariesrisiko des Gebisses gesenkt, sowie die Reinigungsmöglichkeit der Zähne verbessert. Fissurenversiegelungen sollten ggf. schon beim Durchtritt der ersten bleibenden Zähne bei Kindern ab dem 6. Lebensjahr durchgeführt werden
  • Flouridierungen zur Stärkung des Zahnschmelzes
    Eine mit Fluoriden angereicherte Flüssigkeit, ein Lack oder ein Gel wird mit einem Pinsel auf den Zahn aufgetragen. Durch die Fluoridierung wird eine schnellere Remineralisation des Zahnes erreicht, auch kann Initialkaries beseitigt werden.
  • Zahnputzschule für Kinder ab 6 Jahren
    Bereits ab dem ersten Milchzahn sollte mit dem Zähneputzen begonnen werden. Die richtige Zahnputztechnik erlernen die Kinder in unserer Zahnputzschule.
Hier bringen wir spielerisch den Umgang mit der Zahnbürste bei und zeigen mittels Anfärbetechnik die individuellen Zahnputzschwächen auf. Bei vielen Kindern stehen die Zähne sehr eng zusammen, das Risiko einer Approximalkaries ist dann sehr hoch. Gerne lernen wir Kindern (und auch deren Eltern), mittels Zahnseide oder Zahnseidenbügel, wie man die Zahnzwischenräume richtig reinigt.
Ebenso entfernen wir hier Zahnbeläge aller Art und polieren die Zähne für ein strahlendes Kinderlachen.
  • Kieferorthopädie-Vorbereitung
    Unter diesem Begriff versteht man vorbereitende Maßnahmen, wie z.B. Zahnextraktionen, welche vor der eigentlichen KFO-Behandlung durchgeführt werden müssen.